typisch irisch

typisch irisch

Dienstag, 2. September 2014

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Heute ist schon der zweite Tag unserer typisch irischen Woche und bisher läuft alles sehr gut. Anna, Tom und Hans sind zufrieden und uns allen macht das Erleben der irischen Kultur richtig Spaß.

Wie jeden Tag geht es für meine drei Lieben morgens aus dem Haus und auch ich bin heute früh unterwegs.
Mit meiner Nachbarin ging es heute in die Stadt, denn ich wollte, um auch wirklich etwas über die irische Kultur zu erfahren, Bücher und vielleicht auch Spiele kaufen, die uns die Geschichte der Iren nahe bringen. Gleich in der ersten Buchhandlung bin ich fündig geworden. Der Ladenbesitzer hat es mir empfohlen - ein Buch über die irische Geschichte: „The Course of Irish History“ von T. W. Moody und F. X. Martin.
Nachdem ich erfolgreich der irischen Geschichte einen Schritt näher gekommen war, begaben wir uns in einen Pub um Mittag zu essen. 
Hierzu ist zu sagen, dass Iren keine Workaholics sind - sie schätzen das gesellschaftliche Leben sehr. Wir waren also genau in der Mittagspause der meisten irischen Arbeiter dort –und es war zum Brechen voll! 
Noch ein paar Informationen am Rande: Büros, Geschäfte und sogar Regierungsämter sind zwischen 12:00 Uhr und 14:00 geschlossen, denn eine Mittagspause wird grundsätzlich eingehalten. Die durchschnittliche irische Arbeitswoche beträgt 39 Wochenstunden und die gesetzliche Höchststundenzahl liegt bei 48 Stunden. Des Weiteren hat Irland einen relativ kleinen Arbeitsmarkt, ein Glück also, dass Hans hier sofort in das Arbeitswesen integriert wurde und er nicht erst noch suchen musste.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter zu einer Spielhandlung, denn meine Nachbarin, eine gebürtige Irin, schlug mir das Spiel „Discovering Ireland“ vor, welches sie selbst schon einmal mit ihren Kindern gespielt hat. In diesem Spiel „reist“ man sozusagen durch das ganze Land und lernt dabei historische Merkmale Irlands kennen.

Wieder zuhause angekommen bereitete ich eine Tomatensuppe für heute Abend vor, auch diese gibt es auf der Seite „Rezepte“ zu finden.
Nach dem Essen setzten wir uns also zu viert in unser Wohnzimmer und packten das Spiel aus. Das Ganze ist natürlich auf Englisch, doch nach fünf Jahren in einer englisch sprachigen Gesellschaft, fällt uns das Sprechen dieser eigentlichen Fremdsprache gar nicht mehr schwer.
Ich kann nur sagen, dass es ein wundervoller und lustiger Abend war und dieses Spiel ist wirklich jedem weiterzuempfehlen, der die irische Kultur kennen lernen möchte. Wirklich toll!

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und ich freue mich auf morgen!
Bis dahin,


Eure Betty